In der modernen CNC-Fertigung von Prototypen und Bauteilserien gehört das Drehen zu den wichtigsten Verfahren. Beim Drehen rotiert das Drehteil um seine eigene Achse, währenddessen werden mit einem Werkzeug – wie bei allen Verfahren der Zerspantechnik – Späne abgetrennt. Der Drehmeißel fährt hierbei am Werkstück die zu erzeugende Kontur ab, um die gewünschte geometrische Form herzustellen.
Drehen als Verfahren in der CNC-Fertigung wird für rotationssymmetrische Bauteile eingesetzt, wie beispielsweise Achsen, Wellen und Flansche.
Fräsen ist eine weitere wichtige Verfahrenstechnik in der modernen CNC-Fertigung von Prototypen und Bauteilserien. Im Gegensatz zum Drehen rotiert beim Fräsen das Werkzeug, um von einem Frästeil Späne zu entfernen.
Auf modernen Mehr-Achs-Werkzeugmaschinen lassen sich auch Frästeile mit geometrisch komplizierten Formen herstellen. Insbesondere auch bei der Herstellung ebener Oberflächen ist die CNC-Fertigung mittels Fräsmaschine die richtige Wahl.
Für die besten Prototypen und Bauteile setzen wir auf moderne CNC-Fertigungsmaschinen namhafter Premium-Hersteller wie DMG MORI, Stama oder Kern Microtechnik. Digitale und automatisierte Prozesse mit Palettenwechsel- und Robotersystemen tragen zu herausragenden Ergebnissen in der CNC-Bearbeitung unseres Fertigungsnetzwerks bei.
On-Demand-Manufacturing mit ZeitDruck3D bedeutet Full-Service aus einer Hand. Wir haben Erfahrung mit zahlreichen Kunden und Anwendungsfällen aus den verschiedensten Bereichen. Von großen Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Luft- und Raumfahrt sowie der Medizintechnik bis zum Hobbybastler und Autotuner: Egal ob Drehen oder Fräsen, ob individuelle Prototypen oder Serien - wir kümmern uns um all Ihre CNC-Fertigungs-Aufträge und Sie haben nur einen Ansprechpartner.